Empfehlungen für eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

 


Für die die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen genau kennen. Es ist klug ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Taktik bestimmen



Interessenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Taktgefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis neutral bestimmen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen für eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar